Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Juli 2013

Wenn Bücher in die Ecke fliegen.....

dann ist....

Die Badehosen sind montiert und ab in die Fluten!
In etwa so war das, als meine Rasselbande heute nach Hause gekommen ist, in die langersehnten und heute pünktlichsonnigen Sommerferien!

Auch euch wünsche ich schöne Sommertage, schöne Ferien, tolle Strandtage, erlebnisreiche Reisen, umwerfende Bergwelten, schöne Radtouren, tiefgründige Tauchgänge, kulturelle Begegnungen.....was gibt's noch....
halt einfach eine schöne Sommerzeit!


Für mich ist jetzt erst einmal Klabauterzeit angesagt und ich melde mich ab August wieder hier und freue mich, wenn ihr wieder bei mir reinschaut! Auch freue ich mich immer über eure Kommentare!
 
Ganz liebe Grüsse
Eure Karin
 

Schools out for the summer.....

Zeit für Abschiede, Schulchilbi und Cake's!

Für die Schulchilbi kam von der Schule einen Spendenaufruft...

Cakes, Crémes und Torten wurden gebraucht für das üppige Dessertbüffet an der Schulchilbi.

Wie praktisch, dass in unserem Garten gerade die Johannesbeeren endlich rot geworden sind...
Meine treue Haushaltshilfe im Einsatz...
 Leider habe ich kein Foto gemacht vom fertigen Cake ;-( (musste mal wieder auf den letzten Drücker los)
ich habe ihn mit Buttons dekoriert von hier.

die kleinen blauen Punkte sind aus einem Rest eingefärbter Kokosnussstreussel, die ich noch beigemischt habe
 
Auf jeden Fall blieb nichts mehr übrig :-)
 
Falls ich euch den Mund wässerig gemacht habe, hier das Rezept:
 
Johannesbeercake
Zutaten:
200
g
Butter weich rühren
1
Prise
Salz
100
g
Honig oder 150g Rohrzucker
1
Bio
Zitronenschale abgerieben
1
TL
Zimt
3
Stk.
Eier
 
 Diese Zutaten alle miteinander vermischen
 
45
g
fein gem. Mandel
30
g
Kokosnussstreussel (wer das nicht mag, nimmt 75 g Mandeln)
200
g
Vollkornmehl
1 1/2
TL
Backpulver
 
Der Buttermasse beifügen
250
g
Johannesbeeren
 
Sorgfältig in den Teig untermengen
 
Backen:
bei 180° ca. 60 Min.  in der Mitte des Ofens bei Ober + Unterhitze
Bei Umluft nehme ich zuerst 180° für 20 Min. dann reduziere ich die Hitze auf 160° für nochmals ca. 20 Min. Stäbchentest machen.
Guss:
Für den Guss nehme ca. 30 ml Malibu Rhum (oder Wasser, wer keinen Alkohol mag oder darf), Saft von der abgeriebenen Zitrone und Puderzucker. Ich mische alles zu einer zähflüssigen Masse und giesse diese auf den noch warmen Cake. Als Dekoration kommen dann noch Beeren auf die noch flüssige Masse.  Das ganze auskühlen lassen und servieren. Guten Appetit!
 
 
 
Ich hoffe ihr findet es genauso lecker wie ich!
Ganz herzliche Grüsse
Karin


Ich mache mit

beim Migros Fotowettbewerb mit diesem Bild....


wenn du das Bild anklickst, kommst du direkt zu meinem Bild ;-)
 
. Migros FotowettbewerbJeder klick zählt

Dein Sommer
Dein Einkauf

Der grosse Migros Fotowettbewerb:
Zeig uns deinen Sommer und gewinne Preise im Gesamtwert von über CHF 24'000.–

Mit drei Migros Produkten kannst du bereits eine ganze Geschichte erzählen – zusammen mit einem Foto ergibt das einen halben Roman. Lade jetzt ein Foto von deinem Sommer hoch und beschreibe ihn mit drei Produkten aus deiner Einkaufsliste.
Jede Woche werden aus den 10 Bildern mit den meisten Views in dieser Woche die 3 Wochengewinner gezogen.  (Quelle direkt aus der Migros Homepage)
Mal schauen, ob ich Glück habe ;-)
Süsse Sommergrüsse
Karin

Montag, 1. Juli 2013

Auf die Bäume geklettert....

ist gestern mein grosses Klabautergirl.

Nicht etwa nur so zum Spass.- obwohl- bei dem Ertrag wohl doch!
Ein gefühltes Kilo war so ihre Ausbeute ;-) war sicher mehr, aber das ist irgendwo im Nirgendwo verschwunden.
Lockte doch Spiel und Spass mit ihren Freunden.

Der geplante Kirschkuchen als ganzes fiel somit der Pflückunlust zum Opfer. Zum Glück sind jetzt endlich im Garten die Johannesbeeren und wenige Himbeeren soweit und strahlen in schönstem rot daher....

So gab es ganz spontan einen Johahimkirschkuchen!

Lecker!!

 
  • Teig:   selbstgekauft
  • Belag:  mit fein gemahlenen, geschälten Mandeln den Boden      bedecken,  Kirschen, Himbeeren, Johannesbeeren darauf verteilen
  • Guss: ca. 250 ml Milch, 3 EL Zucker, 1 TL Vanillekonzentrat oder Samen von 1 Stängel, 2 EL Crème fin 7%.
 
Backen: bei 180° Umluft oder 200° Ober + Unterhitze. Nach 20 Min. habe ich den Ofen auf Pizza plus umgestellt für nochmals 10 Min. Wer diese Funktion nicht hat, kann gegen Schluss der Backzeit noch ca. 5 Min. Oberhitze geben, damit der Teigrand schön knusperig wird.
Fertig gebacken ist die Oberfläche leicht angebräunt und der Teig knusperig.
 
Der Kuchen war innert Kürze Ratzfaz weg!
Irgendwo im Nirgendwo...:-)
 
Herzlichst
Karin

Sonntag, 30. Juni 2013

Neues aus dem Stübli....

gibt es auch noch!


Neben dem Etageren bauen für die Lehrerinnen, habe ich auch noch für eine liebe Kollegin eine neue I-Phone Hülle aus Kunstleder bestickt und genäht...

I'm happy colorful......
 

mit den tollen Happy Dots Webbändern sieht das so fröhlich bunt aus!
Damit die Sicht frei bleibt, habe ich noch ein Herz aus Kunstleder mit keep clean bestickt und mit einem Stück Filz zusammengenäht. Dieses kann sie an der Schlaufe befestigen und hat somit immer ein Reinigungspad dabei ;-)
 
 
 
 und happy geht's weiter!


       ein Sommerröckli musste für Klabautergirl noch her! 
Ich liebe diesen Stoff von Hamburger Liebe sehr!
Ich habe dafür kein Schnittmuster verwendet. Ich habe es glockenförmig zugeschnitten und oben mit einem Bündchen gefasst.
Das Röckli ist mit der Overlock genäht.
 
 
Und da das Wetter endlich sommerlich dahergekommen ist (zumindest vorletzte Woche ;-) ), musste für mich eine kleine Badetasche für meine.....
 
 
her.
Sie ist nicht perfekt genäht, weil es ganz schnell gehen musste ;-), aber mir gefällt ihr
Shabby look! Genäht ist sie aus Jute und Jeans.
 
Sommerliche Grüsse schickt euch
Karin
 
 
 


Geschenke zum Schulabschluss....

Trotz dem Umbau, bin ich nicht auf der faulen Haut gelegen! Ich hatte einiges zu Tun!

Bald schon sind bei uns die grossen Sommerferien somit haben wir die Lehrerinnen meiner beiden Klabauterzwillinge verabschiedet. Die beiden und ihre Schulfreunde wechseln nun in die 3. Klasse.

Als Überraschung habe ich mit Priska, dem Mami eines Schulfreundes meiner Kinder drei Etagèren gebohrt,gesägt und verschraubt. Zuerst wollte nichts so richtig passen.


 
Aber ta ta  das Ergebnis ist richtig toll geworden. Den untersten Teller haben die Kinder mit Porzellanfarben unterschrieben, damit die Lehrerinnen sich an sie erinnern können. Die Farbe habe ich im Backofen eingebrannt.



Nun kamen noch zwei andere Mamis zum Einsatz.
Schliesslich gehört auf eine Etagère auch noch etwas leckeres drauf!
 
In zwei Gruppen Jungs/Mädchen wurden wunderbare Brownies und Muffins gebacken.
Und hübsch verpackt.
 
 
Am Freitag war es dann soweit.
Wie haben sich die Lehrerinnen gefreut!
Mit der ganzen Klasse wurden dann die Leckereien genascht.
 

 
 


 


  
 
 Viel blieb nicht übrig....














 

Unsere Kinder haben wieder ganz viel in ihren Lernrucksack packen können in diesem Jahr!
Auch von uns Eltern ein ganz herzliches Dankeschön!

Liebe Grüsse
Karin