Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Juli 2013

Schools out for the summer.....

Zeit für Abschiede, Schulchilbi und Cake's!

Für die Schulchilbi kam von der Schule einen Spendenaufruft...

Cakes, Crémes und Torten wurden gebraucht für das üppige Dessertbüffet an der Schulchilbi.

Wie praktisch, dass in unserem Garten gerade die Johannesbeeren endlich rot geworden sind...
Meine treue Haushaltshilfe im Einsatz...
 Leider habe ich kein Foto gemacht vom fertigen Cake ;-( (musste mal wieder auf den letzten Drücker los)
ich habe ihn mit Buttons dekoriert von hier.

die kleinen blauen Punkte sind aus einem Rest eingefärbter Kokosnussstreussel, die ich noch beigemischt habe
 
Auf jeden Fall blieb nichts mehr übrig :-)
 
Falls ich euch den Mund wässerig gemacht habe, hier das Rezept:
 
Johannesbeercake
Zutaten:
200
g
Butter weich rühren
1
Prise
Salz
100
g
Honig oder 150g Rohrzucker
1
Bio
Zitronenschale abgerieben
1
TL
Zimt
3
Stk.
Eier
 
 Diese Zutaten alle miteinander vermischen
 
45
g
fein gem. Mandel
30
g
Kokosnussstreussel (wer das nicht mag, nimmt 75 g Mandeln)
200
g
Vollkornmehl
1 1/2
TL
Backpulver
 
Der Buttermasse beifügen
250
g
Johannesbeeren
 
Sorgfältig in den Teig untermengen
 
Backen:
bei 180° ca. 60 Min.  in der Mitte des Ofens bei Ober + Unterhitze
Bei Umluft nehme ich zuerst 180° für 20 Min. dann reduziere ich die Hitze auf 160° für nochmals ca. 20 Min. Stäbchentest machen.
Guss:
Für den Guss nehme ca. 30 ml Malibu Rhum (oder Wasser, wer keinen Alkohol mag oder darf), Saft von der abgeriebenen Zitrone und Puderzucker. Ich mische alles zu einer zähflüssigen Masse und giesse diese auf den noch warmen Cake. Als Dekoration kommen dann noch Beeren auf die noch flüssige Masse.  Das ganze auskühlen lassen und servieren. Guten Appetit!
 
 
 
Ich hoffe ihr findet es genauso lecker wie ich!
Ganz herzliche Grüsse
Karin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen