Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. Oktober 2013

Auftragsarbeiten....

halten mich zur Zeit vor der Vollendung meiner Schnabelinabag ab ;-)

Ich habe einige wunderschöne Aufträge bekommen, die für mich im Moment Vorrang haben.


 
Ein "Allerlei muss mit "- Täschchen für den kleinen Jonas.
Eigentlich sollte hier das Webband drauf, welches mir Nicci von Zwergenstoffe extra mit an die Creativa gebracht hatte. Sie hatte in ihrem privaten Fundus noch ein Reststück. Ich dachte es würde reichen...hätte es auch, wenn es bei der schmalen Stelle bei der Tasche hätte angebracht werden können. Da dort aber nun der Namen Jonas eingestickt ist, hatte es keinen Platz mehr. So haben wir (die Schenkende und ich ) uns entschieden oben beim RV ein Streifenwebband anzunähen.
 
Stars & Stripes
Ich finde es passt so richtig zu einem Jungen!
 
 
Bevor ich aber das Täschchen für Jonas zugeschnitten und bestickt habe, musste ich noch das Schnittmuster verkleinern und noch Probenähen.
Dabei ist auch noch das süsse Täschchen mit den Pilzen entstanden.
Dieses wird im November dann sicherlich mit am Markt sein!
 
 


 Und wer guckt denn da noch so frech ins Bild?
 
 

 
 
Die Eula Goldschnabel nach dem betüddeln
und hier bereits mit den Flügeln und zusammengenäht.
Sie wollte sich unbedingt noch zeigen, bevor sie gestopft wird ;-)
Ich muss aber noch eine klitzekleine Schönheitskorrektur bei ihr vornehmen....
ein Stück des einen Flügels hat es beim nähen umgeknickt angenäht....
Das heiss, nochmals wenden, Stelle auftrennen und wieder zunähen. Dann wird gestopft!
 
Sie hat es übrigens sehr eilig in ihr neues Schloss einzuziehen...alle ihre 5 grossen Brüder sind letzte Woche auch flügge geworden und haben neue Burgen erobert. Und auf Eula wartet schon eine Prinzessin, die ihr Schlosszimmer mit ihr teilt.....
Ich zeige sie euch dann in voller Grösse und bereit zum Abflug noch einmal :-).
In zwei Wochen ist es dann soweit! Und vielleicht ist bis dann auch noch das grüne Ei ausgeschlüpft, das noch im Stübli liegt...welche Farbe wohl dessen Schnabelkind hat?
 
Aber jetzt heisst es bei uns....Maschine aus, kein geflatter, kein geratter....(halte ich ja sowieso nicht durch und schleiche mich zwischendurch ins Stübli und nähe meine Schnabelina fertig)
 
 
2 Wochen Klabauterzeit!
 
Herzlichst
Eure Karin
 
 
 
 


 

Montag, 30. September 2013

Ich wurde getaggt........

 
Hier sind nochmal die Regeln zum Taggen:
- Beantworte die Fragen, die der Tagger dir gestellt hat
- Denke dir selbst zehn Fragen aus, die du den Bloggern, die du taggen möchtest, stellst
- Such dir zehn Blogs aus, die unter 200 Follower haben und tagge sie
- Erzähle es den glücklichen Bloggern
  (wichtig, sonst gerät das Ganze etwas ins Stocken)
- Zurücktaggen ist nicht erlaubt

Getagged wurde ich von  Caro + von Xela's Zauberwelt+ von Telani-Design  vielen Dank dafür und hier sind ihre Fragen:
 
Von Xela
1.) Durch was/wen  bist du auf das nähen gekommen?
Meine Oma war Näherin und hat mit uns viel gebastelt und genäht.
2.) Wie bist du auf Schnabelina´s Blog gekommen ?
Durchs stöbern in den Blogs. Wenn ich einen tollen Blog entdecke, schaue ich gerne wo sie lesen. Dabei habe ich Schnabelina gefunden und bin geblieben.
 3.) Hast du Haustiere?
Wir haben eine Katze Luana (Sie ist unser Freigeist und meist draussen), zwei Meerschweinchen Nico und Noemi, und Fische.
Die grössten im AQ haben auch Namen: z.B. Bonnie & Clyde (weil sie gestreift sind)
 4.) Hast du einen Näh-Kurs belegt, oder hast du es dir selbst beigebracht?
Ich habe schon Nähkurse belegt, vor allem Patchworkkurse. Das meiste habe ich mir aber selber angeeignet. Kleider nähe ich nicht, da mir diese einfach nicht gelingen wollen;-).

 5.) Wen benähst du am Liebsten ?
Bisher habe ich die Sachen für meine Klabauters genäht und für Märkte.
Ich mache vorwiegend Kinderaccessoires, 
Bauchtröster mit Kirschkernen, Halstücher usw. Auf Wunsch mit Namen bestickt.
 6.) Was war dein erstes Näh-Werk?
Da muss ich grinsen bei der Frage....für mich ein Shirt mit meiner ersten eigenen Nähmaschine, die ich auf meinen 13. Geburtstag gekriegt habe. Das Schnittmuster habe ich von meinem Lieblingshirt abkopiert...ging aber voll daneben :-).

 7.) Wie groß ist deine Familie?
1 Klabautermann + 3 Klabauterkids + mich=5
 8.) Hast du, außer dem nähen noch andere Hobby´s ?
Nähen + sticken  ist mein absoluter Favorit! Ich begleite meine Mädchen gerne zum reiten, da ich selber jahrelang auf Pferderücken gesessen habe. Unsere Tiere und der Garten, Babysitter vermitteln und Kurse organisieren......
 9.) Welche Musik begleitet dich beim nähen, oder brauchst du eher stille zum konzentrieren ?
Beim nähen höre ich meistens spannende Hörbücher. Gestern habe ich Jussi Adler Olssen "das Washington Dekret gehört".
Am liebsten mag ich Krimis.

 10.) Warum bloggst du ?
Für mich ist das bloggen zum einen ein Austausch von schönen Dingen, die einem Freude machen. Man kann dies an andere Mitteilen....wer mag liest es...die anderen ziehen weiter.
Auch als Erfahrungsaustausch oder wie bei Schnabelina ein Sew along. Eine Gemeinschaft, die zusammen schönes erschafft.
Von Caro Golightly

 
1. Seit wann bist du am Bloggen?
Seit etwa 10 Monaten. Bevor ich zu den Bloggern gekommen bin, habe ich auf meiner Homepage gebloggt.
2. Was ist dein Lieblingsessen?
Da bin ich sehr facettenreich! Wir alle mögen aber Fajitas sehr!
3.Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?
Da gibt es 4 davon und noch mehr.....
4.Was machst du gerne in deiner Freizeit? 
Sticken, nähen, lesen, bloggen, Kino, fein essen mit Freunden.....
5.Fährst du lieber mit dem Fahrrad oder mit dem Auto?
Wenn mein Fahrrad nicht ständig platt wäre....Nein, ähhmm mit dem Auto.
6. Warst du schon einmal auf dem Gipfel eines Berges und wenn ja auf Welchem?
Ich war schon fast oben auf dem Popocatepetel...aber er hat uns zu arg gequalmt, da sind wir wieder umgekehrt;-).
(Ist kein Joke... aber es war nicht das Qualmen, sondern die Einsicht von 4 Möchtegern Abenteuern, die am Mittag bei brennender Sonne mit ausgiebigem Mittagessen im Magen und zwei Bier intus diesen Aufstieg wagen wollten :-) )
7. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Durch eine Bloggerin, die ich kennengelernt habe.
8. Was ist dein aktuelles Projekt und was hast du dir als nächstes vorgenommen?
Die Schnabelina- Bag fertig nähen...und dann habe ich schon einige Aufträge für Weihnachten bekommen *freu*
9. Wie heißt der Stoff- bzw. Bastelladen deines Vertrauens?
Da gibt es verschiedene. Am meisten kaufe ich jedoch bei Zwergenstoffe ein.
10. Wie sieht dein perfekter Tag aus?
Wenn man abends in's Bett fällt und man nichts bereut!
von Telani
1. Welche Jahreszeit magst du am Liebsten?
Den Frühling und den Herbst
 2. Wie viele Paar Schuhe hast du?
Oh, Moment ich gehe mal zählen...bis morgen dann....(nicht so viele) 3. Wie viele davon trägst du wirklich?
Je nach Saison 1-2 4. Würdest du dich als "blogsüchtig" beschreiben?
Nein, darum beantworte ich eure Fragen auch zusammengefasst. Dies ergibt dann nur 1 Post anstelle von 3. 5. Was ist deine größte oder lustigste Macke?
Ich habe meistens einen Spruch auf Lager...manchmal lustig manchmal mackelig....
je nach Betrachter...

 6. Wasser mit oder ohne Kohlensäure?
Diese Antwort habe ich jetzt schnell beantwortet. Ich mag das kribbeln im Hals...
also mit.

 7. Kaffee oder Tee?
Nun aber wirklich kurz: Kaffeeeeeeeeee
 8. Dusche oder Badewanne?
Dusche
 9. Hose oder Rock?
Hose10.
Weihnachtsmann oder Christkind?
Glaubst du noch daran? ;-)

So meine lieben, dass war's...morgen schaue ich dann mal nach den Blogs...und denke mir die Fragen aus...(wohl doch Blogsüchtig *kopfkratz*) Nein, bin ich nicht, aber die Klabauterwaltons gehen jetzt in's Bett.
Schlaft gut!
Herzlichst
Eure Karin
P.S. ich denke nun wisst ihr einiges..genug getaggt! Und ich werde nur 10 Bloggs taggen....


Der Taschen sew-Along bei Schnabelina, der 5+6+7 Streich.....

 
So meine lieben....ich habe gestern ganz viel nachgearbeitet.
 

 
 
 
 
und noch ein paar Sächelchen zwischendurch....

Da ich ja am Freitag an der Creativa in Zürich war und der Samstag mit Stoffkauf, Wäscheberg abtragen und Klabauterzeit schnell vorbei war, habe ich mich den ganzen Sonntag in meinem Stübli verbarrikadiert hinter Bergen von Stoffen, Bändern (das übliche Bild, wenn ich am nähen bin) mit den IPod- Stöbseln mit Jussi Adler Olsen "das Washington Dekret" in den Ohren.
 
Mein Klabautermann hat mir den Rücken freigehalten und war mit den Klabauterkids im Kino. So musste ich auch nicht in die Kombüse und auch sonst war keine Gefahr einer Meuterei :-).
 
Es hat sich gelohnt.....
 
Ich habe euch wieder eingeholt ;-).

Zuerst habe ich das nun gekaufte silbrige Einfassband verpaspelt.Das ging ganz einfach.
Als Kordel habe ich eine günstige Wäschleine Kordel genommen. Die gibt es bei uns in der Landi oder sicherlich auch in einem Baumarkt.

Da ich die runde Tasche ja schon zusammengenäht hatte und ich nun doch ein Paspelband dort wollte, habe ich diese einfach hinten aufgenäht.
Damit es nicht wegrutscht beim nähen und ich es kniffelig finde in der Rundung mit Nadeln drin zu nähen, habe ich zuerst gross abgesteppt (bei uns heisst das *Fadengeschlagen*). Meine Maschine hat dazu extra einen Stich.;-)Den Faden kann man nach dem nähen ganz einfach wieder entfernen.

Das ganze habe ich dann mit Klebespray auf dem Taschenteil aufgeklebt und dann ohne Nadeln  aufgenäht.



Und da Frau Chräglibär auch genug Paspeln vorbereitet hat, gab es auch auf den Seiten der Gurtbänder noch welche. Diese habe ich mit Stylefix geklebt vor dem nähen.
Das ganze natürlich vorne und hinten gleich.


Für die Patches habe ich das gleiche Leder genommen, wie beim Taschenrückteil s.B.
Ich habe hier noch einen praktischen Karabiner mit angenäht. Frau möchte ja noch Getüdelidü dranhängen ;-).
Dafür habe ich auf die Dekopatches verzichtet.  Natürlich hatte ich mir das ganze noch probegelegt.....

Ich finde die Tasche ohne viel schöner!! Aber nur, weil sonst die Silberpaspeln zu stark abgedeckt werden.


Dann noch das Mittelteil....hier habe ich Zeit aufgeholt. Eigentlich hätte es mich schon gereizt, die Zip- Version zu nähen...
Mir ist die Tasche aber so gross genug und darum habe ich darauf verzichtet.
Hiervon habe ich keine Bilder gemacht.
Das einnähen ging soweit problemlos. Nur an den Stellen, wo die Gurtbänder mit Paspeln übernäht werden mussten, hatte mein altes Brother Mädel Mühe mit der Dicke. Nach 3 verlustigen Nadeln und viel Geduld (muss ich manchmal mit ihr haben ;-),da schon viele Näh-und Stickstunden auf ihrem Buckel lasten)

Haben wir es dann doch geschafft....

und so sieht meine Aussentasche nun aus...


 
 
 
 
Und was macht meine neuere Sticki nebenan?.....Die hat auch gearbeitet.....
Dieses kleine Herzchenknuddeline für ein süsses Mädchen ist an diesem Sonntag auch noch entstanden
 
 
Stickdatei von *der Stickbär*
 
und da in der letzten Woche 5 Rabauken meiner Eulenbande ausgeflogen sind und nun in neuen Burgen hausen, sorge ich wieder für Nachzucht....
 
Eula Goldschnabel hat gestern ihr Gesicht bekommen.....
Wie findet ihr sie?
An der Umrandung der Augen werde ich noch etwas arbeiten müssen, aber ansonsten finde ich sie allerliebst!
Nun wird ihr Kleid noch betüddelt;-)
Auch sie darf schon bald in ihr eigenes Schloss einziehen und ihre zwei jüngeren Geschwister ebenfalls!
 

Stickdatei  sticheleien-art by karin Wipfli

 
 
 
Jetzt dauert der Post dann bald so lange, wie gestern das nähen ;-) seid ihr noch da?
Nur noch ganz kurz....Meine Klabauters müssen ja eigentlich täglich ihre Betten selber machen....
Heute habe ich kurz einen Blick darauf geworfen und habe das gesehen.......
 
Ein riesen Loch im Bettanzug....
 
Da wurde offensichtlich eine grosse Schlacht geschlagen in der letzten Nacht! ;-)
 
Herzlichst
Eure Karin
 
P.S. Ich möchte hier noch ganz herzlich meine neuen Leser begrüssen! Ich freue mich, dass ihr bei mir reinschaut. Auch ich werde hin und wieder bei euch reinluschern ;-). Auch das ihr mich getaggt habt, danke vielmals. Ihr werdet euch aber noch etwas gedulden müssen mit den Antworten, da ich noch einiges zu tun habe und neben 3 Kids ist es manchmal schwierig alles unter einen Hut zu bringen. Die Antworten kommen noch...seid lieb gegrüsst