Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 31. August 2013

Tyyfelsbrigg Freilichtspiel ...und die Sage

Die Teufelsbrücke in Göschenen ist eine der bekanntesten Sagen der Schweiz (neben Wilhelm Tell).
Man erzählt sich, dass die Leute mit dem Teufel einen Packt geschlossen haben, damit er ihnen eine Brücke baut über die Reuss und ihnen somit den Weg nach Süden (Italien) frei macht durch die bisher unpassierbare Göschenenschlucht.
Der Teufel ging den Packt ein unter der Bedingung, dass die erste Seele, welche die Brücke passiert, ihm gehört.
Die Leute akzeptierten diese Bedingung, suchten aber nach einer Lösung, den Teufel zu überlisten.
Dies gelang ihnen....sie schickten einen Geissbock über die Brücke, sodass dessen Seele dem Teufel gehört.


Bildmaterial von hier

Fuchsteufelswild über den Betrug ging er hinunter in den  Wassner Wald um einen haushohen Felsbrock zu holen. Auf der Höhe von Göschenen musste er ob der schweren Last eine Pause machen um zu verschnaufen. Da wurde er von einer alten Frau erkannt und diese ritzte schnell, bevor der Teufel seinen Weg fortsetzen konnte, ein Kreuz in den Stein.
Als dieser das verhasste Zeichen entdeckte, versank er unter Wutgeheul im Boden und wurde nie wieder gesehen im Urnertal.

Der Stein steht heute  in Göschenen direkt bei der Einfahrt zum Gotthardtunnel. Dies ist jedoch nicht mehr sein ursprünglicher Standplatz. Im Jahr 1972 wurde er, da er direkt auf der Route der geplanten Autobahn stand,  für ca. Fr.300'000.-- versetzt.

Freilichtspiel Tyffelsbrigg in Andermatt
Gestern haben wir unsere drei Klabauterkids in's Auto gepackt und sind nach Andermatt gefahren zur vorletzten Aufführung des Freilichtspiels Tyffelsbrigg.



 










Da man keine Bildaufnahmen machen durfte, habe ich sämtliches Bildmaterial   von hier übernommen.
 
Eine wunderschöne Inszenierung mit fantastischer Kulisse durften wir erleben! Kultur auf moderne, faszinierende Weise übermittelt.
Wir sind auf jeden Fall zufrieden, begeistert und müde nach Hause gefahren.


Auch heute haben die Kids immer wieder davon geschwärmt, wie toll es gestern war! Und ich bin ganz sicher, dass sie nun immer wieder davon erzählen, wenn wir dort vorbeifahren. Und so soll es ja auch sein! Schöne bleibende Erinnerungen....und davon leben die Sagen ja auch...sie werden erzählt ;-)


Herzlichst
Eure Karin



1 Kommentar:

  1. Hallo Karin

    Das sieht super aus, und da schlägt mein Urner-Herz natürlich gleich höher, wenn ich diese Bilder sehe. Das hätte ich auch gerne gesehen.

    Liebe Grüsse
    karin

    AntwortenLöschen